Besuch einer Delegation des Obersten Volksgerichtshofs der Volksrepublik China beim Bundesverfassungsgericht

Pressemitteilung Nr. 24/2006 vom 24. März 2006

Nachdem eine Delegation des Bundesverfassungsgerichts im November 2005 (vgl. Pressemitteilung Nr. 113/2005 vom 14. November 2005) beim Obersten Volksgerichtshofs der Volksrepublik China zu Gast war, besucht nun eine Delegation des höchsten chinesischen Gerichts in der Zeit vom 29. bis 31. März 2006 auf Einladung des Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts, Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Jürgen Papier, das Bundesverfassungsgericht.

Teilnehmer der Delegation sind:

• Xiao Yang, Präsident des Obersten Volksgerichtshofs
  • Lü Botao, Präsident des Höheren Volksgerichtshofs von Guangdong
  • Song Xiaoming, Richter des Obersten Volksgerichtshofs und Leiter der Zweiten Zivilabteilung des Gerichtshofs
  • Lui Hehua, Generaldirektor der Abteilung für Internationalen Austausch und Kooperation des Obersten Volksgerichtshofs
  • Yan Maokun, Richter des Obersten Volksgerichtshofs und stellvertretender Generaldirektor der Zentralen Dienste des Gerichtshofs
  • Jiang Huiling, Richter des Obersten Volksgerichtshofs und stellvertretender Generaldirektor des Chinesischen Instituts für Angewandte Wissenschaften
  • Liu Shude, Richter des Obersten Volksgerichtshofs

Zusammen mit dem Präsidenten, dem Vizepräsidenten und weiteren Richterinnen und Richtern des Bundesverfassungsgerichts finden Fachgespräche statt zum chinesischen und deutschen Rechtssystem sowie zur Justizreform in beiden Ländern.