Bundesverfassungsgericht

Sie sind hier:

90. Geburtstag des Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts a. D. Dr. Otto Seidl

Pressemitteilung Nr. 106/2021 vom 10. Dezember 2021


Der ehemalige Vizepräsident des Bundesverfassungsgerichts Dr. Otto Seidl wird am 11. Dezember 2021 sein 90. Lebensjahr vollenden.

Herr Dr. Otto Seidl gehörte dem Ersten Senat des Bundesverfassungsgerichts vom 10. Juni 1986 bis 27. Februar 1998 an. Am 13. Oktober 1995 wurde er zum Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts ernannt.

Otto Seidl ist am 11. Dezember 1931 in München geboren. Nach dem Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaften mit beiden juristischen Staatsexamina und anschließender Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität in München trat Otto Seidl 1960 in den bayerischen Justizdienst ein, wo er in verschiedenen Verwendungen als Richter und Staatsanwalt tätig war. 1969 wurde er zum Richter am Oberlandesgericht München ernannt. Von Juli 1970 bis März 1978 war Otto Seidl neben seiner zivilrichterlichen Tätigkeit als Mitarbeiter des Generalsekretärs an den Bayerischen Verfassungsgerichtshof abgeordnet. Seit dem Jahre 1974 gehörte er diesem als berufsrichterliches Mitglied an. Im März 1978 wurde Otto Seidl zum Richter am Bundesgerichtshof gewählt.

Am Bundesverfassungsgericht war Otto Seidl zuständig für die Bearbeitung von Fällen aus den Bereichen des Boden- und Enteignungsrechts, des Rechts der offenen Vermögensfragen, des Umweltschutzrechtes, des Kindergeldrecht, des Urheber-, Patent- und Warenzeichenrechts, des Erbrechts sowie das Grundstücksverkehrsrechts. Er wirkte als Berichterstatter an einer Reihe von bedeutenden Senatsverfahren mit, zum Beispiel an den Entscheidungen zum vorläufigen Rechtsschutz gegen die Errichtung atomarer Anlagen ("Wackersdorf", BVerfGE 78, 290), zum Kindergeld (BVerfGE 82, 60 und BVerfGE 91, 93) sowie zur Bodenreform (BVerfGE 84, 90).

In Anerkennung seiner besonderen Verdienste wurde Otto Seidl 1998 mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Er ist zudem Träger des Bayerischen Verdienstordens.

Dr. Otto Seidl lebt heute in Aschaffenburg.